Lesezeichen
Thema Immobilienmarkt
© Florian Gärtner/​photothek/​imago

Immobilienmarkt: Mieten oder Kaufen?

  • Lange war der Kauf einer Immobilie ein beliebtes Investment. Über viele Jahre stiegen die Immobilienpreise, während das Zinsniveau niedrig blieb.
  • Obwohl die Immobilienpreise seit Ende 2022 wieder sinken, ist der Kauf von Eigentumswohnungen oder -häusern für viele Menschen unerschwinglich geworden.
  • Denn die Leitzinserhöhungen der EZB im Sommer 2022 hat die Zinsen für eine Baufinanzierung steigen lassen. Gleichzeitig steigen auch Kosten für Material und Handwerker aufgrund verschiedener Faktoren wie dem Ukraine-Krieg, steigender Energiepreise oder aufgrund des Fachkräftemangels.
  • Lohnt sich der Kauf einer Immobilie heute überhaupt noch? Was bedeutet die Wende auf dem Immobilienmarkt? Lesen Sie hier unsere Berichterstattung und Hintergrundinformationen zum Thema.

Immobilienpreise : Wie sich die Immobilienpreise 2024 entwickeln könnten

Immobilienpreise fallen, auch in beliebten Großstädten. Zinsen für Baukredite sinken ebenfalls. Sollte man jetzt kaufen – oder auf noch günstigere Preise warten?

79

USA : Razzia bei Rapper Sean "Diddy" Combs

Die Polizei hat zwei Immobilien des auch als P. Diddy bekannten Rappers Sean Combs durchsucht. Offenbar geht es um Ermittlungen wegen Sexhandels.

Immobilienpreise : Rasant gefallen, aber immer noch zu hoch

Die Immobilienpreise sind 2023 stark zurückgegangen. Nun aber gibt es Anzeichen für eine Stabilisierung des Marktes. Wie sich die Preise künftig entwickeln könnten.

Immobilienpreise : Feilschen lohnt sich wieder

Lange wurden Immobilien teils ungesehen gekauft. Heute können Käufer wieder verhandeln, zeigen exklusive Daten. Wie viel Spielraum Sie haben – und wie Sie ihn nutzen.

68

Interaktiver Rechner : Mieten oder Kaufen? Der endgültige Rechner

355

Immobilienmarkt : Wo der Wasserpegel steigt, sinken die Hauspreise

Der Klimawandel macht Immobilienbesitz riskanter. Aber nicht überall fallen deshalb die Preise. Was es in Zukunft bedeutet, ein Haus in bester Lage zu haben.

66

WG-Zimmer : Wohnen für Studierende ist in Frankfurt und München am teuersten

In mehreren Städten sind die Preise für WG-Zimmer stark gestiegen. Am meisten kosten Zimmer für Studierende einer Untersuchung zufolge in München, Frankfurt und Berlin.

265

René Benko : Treuhänder soll Immobiliengeschäft von Signa abwickeln

Die Gläubiger der Signa-Gruppe haben etwa 12,8 Milliarden Euro Forderungen angemeldet. Einem neuen Plan zufolge soll nun ein Treuhänder alle Vermögenswerte verkaufen.

Wohnungsbau : Bau-Verband sieht "schwächsten Jahresstart seit elf Jahren"

Wer jetzt kein Haus hat, baut sich auch erst mal keins: Der Rückgang bei neu genehmigten Wohnungen hält an. Teure Materialien und Finanzierung schrecken Investoren ab.

224

Balkonpflanzen : Was jetzt zu tun ist, damit im Sommer der Balkon blüht

Die Balkonsaison startet! Zeit, vertrocknete Blütenstände zu kappen, Moos rauszurupfen und, wichtig, Tomaten zu säen. Denn die Balkongärtnerin legt in der Wohnung los.

immobilienmarkt-hauskauf-verhandeln-kaufpreis

Frühere Signa-Tochter : Insolvente Handelskette SportScheck schließt mehrere Filialen

SportScheck musste im Zuge der Signa-Pleite Insolvenz anmelden. Ein italienischer Sportfachhändler will die Kette übernehmen. Doch fünf Filialen sind nicht profitabel.

Baukrise : Stimmung im Wohnungsbau erreicht neuen Tiefstand

Die Stimmung im Baugewerbe verschlechtert sich weiter. Baumaterialien sind noch immer teurer als vor der Energiekrise, zeigt eine neue Statistik. Es gibt aber Ausnahmen.

58

Signa : Anwälte weisen Geldwäschevorwürfe gegen Benko zurück

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Geldwäscheverdachts bei der Signa-Gruppe des Unternehmers René Benko. Dessen Anwälte nennen Vorwürfe gegen ihn haltlos.

Staatsanwaltschaft München Verdacht Geldwäsche Insolvenz Signa-Gruppe

Insolventer Immobilienkonzern : Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Geldwäscheverdachts bei Signa

Zahlreiche Signa-Gesellschaften haben seit November Insolvenz angemeldet. Staatsanwälte prüfen nun den Verdacht der Geldwäsche in der Firmengruppe.

Hausbau : "Viele lassen aufwendige Technik einbauen, die verzichtbar ist"

Hausbau ist verdammt teuer – aber oft wird dabei unnötig viel Geld ausgegeben, sagt ein Bauexperte. Hier erklärt er, was wegkann. Ohne Abstriche beim Wohnkomfort.

530

Wohnungsnot in Großstädten : Neuer Job, aber keine Wohnung

Eine Anstellung lässt sich heute leicht finden, Personal wird dringend gebraucht. Doch die Wohnungssuche ist oft ein Albtraum – worunter zunehmend die Unternehmen leiden.

545

China : Volkskongress endet mit Zustimmung zu höheren Militärausgaben

Die rund 2.900 Delegierten des Volkskongresses haben die Erhöhung des chinesischen Militäretats gebilligt. Damit will der Kongress wohl auch ein Signal an Taiwan senden.

102

Wohnhäuser : Marco Buschmann will gegen Geschäfte mit Schrottimmobilien vorgehen

Der Bundesjustizminister plant eine Neuregelung von Zwangsversteigerungen. Skrupellose Geschäftsleute hätten die bisherige Rechtslage ausgenutzt.

167

LEG-Chef Lars von Lackum : "Für Mieter wird es immer, immer teurer"

Der Chef des zweitgrößten deutschen Wohnungskonzerns verteidigt Mieterhöhungen. Die Lage auf dem Mietmarkt macht Lars von Lackum noch aus anderen Gründen Sorgen.

211

Portugal : Rechtsruck bei Parlamentswahl in Portugal erwartet

Korruption, Wohnungsnot und sozialwirtschaftliche Probleme lassen die Portugiesen laut Umfrage vermehrt rechts wählen. Die Regierungsbildung könnte schwierig werden.

70

Bauwirtschaft : Homeoffice und Baukrise führen zu deutlich weniger Bürogebäuden

Die Bauwirtschaft befindet sich in einer Krise, gleichzeitig arbeiten viele Menschen im Homeoffice. Die Zahl neuer Bürogebäude hat sich seit 20 Jahren fast halbiert.

54

Erbe : "Im Moment bringt mir mein Erbe nur Nachteile"

Clara und ihr Bruder erben ein Mehrfamilienhaus. Ihre Mutter hat lebenslanges Wohnrecht. Ständig muss etwas repariert werden. Das kostet – und führt oft zu Streit.

229

Krise im Bau : Anzahl der Baugenehmigungen auf niedrigstem Stand seit 2012

Hohe Zinsen und Baupreise bremsen den Hochbau. 2023 genehmigten die Behörden nur gut 260.000 Wohnungen – und damit 26 Prozent weniger als im Jahr davor.

128

Zweitwohnungssteuer : Bevor das Leben aus ihrem Dorf verschwindet

In vielen Schweizer Ferienorten finden Einheimische kaum noch bezahlbare Wohnungen. In Pontresina will die Gemeindepräsidentin das mit einer umstrittenen Steuer ändern.

Trump-Turnschuh : Gib uns alles Gold der Welt, mehr, mehr, mehr!

Donald Trump hat ein eigenes Turnschuhmodell vorgestellt, ein weiteres geschmackloses Trump-Lizenzprodukt. Das ist gut. Denn das Vulgäre wird gebraucht.

123

Statistisches Bundesamt : Einnahmen aus Grunderwerbsteuer sinken durch Krise in der Baubranche

Beim Kauf von Immobilien oder Baugrund fallen Steuern an. Durch die schwierige Situation im Wohnungsbau fielen die Einnahmen nun auf den niedrigsten Stand seit Jahren.

58

Strafurteil gegen Trump : Staatsanwältin droht mit Beschlagnahmung von Trumps Immobilien

Sollte Donald Trump seine Strafe nicht zahlen, könne man Häuser beschlagnahmen, sagt eine Chefermittlerin laut Medienberichten. Trump hatte Firmenwerte manipuliert.

98

Wohnungsmangel : Immobilienverband warnt vor Einbruch im Wohnungsbau

Der Wohnungsmangel droht nach Einschätzung des Zentralen Immobilien Ausschusses weiter zuzunehmen. Die Krise sei schwerer, als aktuelle Zahlen es zeigen würden.

186

Meistgelesen

energiepreis-energiekrise-gas-strom

Energiepreis : "Warmes Wasser gibt es nur noch zwischen 7 und 10 Uhr"

Gas und Strom sind viel teurer geworden. Wie gehen Mieterinnen und Hausbesitzer damit um? Hier sprechen sie über Nachzahlungen, Sparmaßnahmen und die ungewisse Zukunft.

400.448 326

Beliebt bei Abonnenten

Mittelschicht : Viel Arbeit, wenig Geld

Warum kommen so viele, die sich zur Mittelschicht zählen, anders als ihre Eltern nicht mehr zu Wohlstand? Ein Blick auf die Nöte der Durchschnittsverdienenden

306

Meistkommentiert

Berliner Volksbegehren : Enteignungen können Teil der Lösung sein

Gegen Wohnungsknappheit wird die Enteignungsinitiative in Berlin wenig ausrichten können. Aber der Volksentscheid kann dazu beitragen, die Stimmung zu befrieden.

Weitere Themen