Lesezeichen
Thema Immobilienmarkt
© Florian Gärtner/​photothek/​imago

Immobilienmarkt: Mieten oder Kaufen?

  • Lange war der Kauf einer Immobilie ein beliebtes Investment. Über viele Jahre stiegen die Immobilienpreise, während das Zinsniveau niedrig blieb.
  • Obwohl die Immobilienpreise seit Ende 2022 wieder sinken, ist der Kauf von Eigentumswohnungen oder -häusern für viele Menschen unerschwinglich geworden.
  • Denn die Leitzinserhöhungen der EZB im Sommer 2022 hat die Zinsen für eine Baufinanzierung steigen lassen. Gleichzeitig steigen auch Kosten für Material und Handwerker aufgrund verschiedener Faktoren wie dem Ukraine-Krieg, steigender Energiepreise oder aufgrund des Fachkräftemangels.
  • Lohnt sich der Kauf einer Immobilie heute überhaupt noch? Was bedeutet die Wende auf dem Immobilienmarkt? Lesen Sie hier unsere Berichterstattung und Hintergrundinformationen zum Thema.

Signa Holding : Wie geht es nun mit dem Elbtower weiter?

Die Signa-Insolvenz habe keine direkten Folgen für das Projekt, heißt es von der Stadt Hamburg. Stimmt das? Ein Blick in die Verträge legt nahe: nicht so ganz.

Nachrichtenpodcast : "Wunderwuzzi" und der "kurze Olaf"

Der Immobilienkonzern Signa von René Benko ist insolvent. Die "Elbtower"-Baustelle in Hamburg steht still – und auch anderen Städten drohen nun große Bauruinen.

René Benko : Immobilienkonzern Signa Holding meldet Insolvenz an

Die Signa Holding von Investor René Benko ist zahlungsunfähig. Zur Unternehmensgruppe gehören unter anderem Galeria Karstadt Kaufhof und der Elbtower in Hamburg.

642

Elbtower : Die Luftnummer

Der Elbtower sollte ein neues Wahrzeichen für Hamburg werden – und noch viel mehr. Doch der Deal mit der Benko-Firma Signa ist nicht so krisensicher wie behauptet.

64

Eigenheim-Kauf : Ist Ihr Traum vom Eigenheim in Erfüllung gegangen? Oder geplatzt?

Eine eigene Immobilie ist für Normalverdienende kaum finanzierbar. Haben Sie es dennoch geschafft? Oder sind Sie daran gescheitert? Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit uns.

500

Insolvenz von Project Immobilien : Auf Glück gebaut

Die Nürnberger Firma Project Immobilien hatte mehr als 1.800 Wohnungen geplant – dann ging sie pleite. Gelingt es dem Insolvenzverwalter, den Käufern zu helfen?

Mundhalle Hamburg : "Der Investor hat uns am 29. September gekündigt, zum 1. Oktober"

Hamburg will Kreative fördern, doch eine Gruppe von Künstlern muss seit Jahren von einer Industriehalle in die nächste ziehen. Nun geben die Ersten auf.

Nachrichtenpodcast : Der Popstar des KI-Hypes

Geld oder Gemeinwohl? Die Diskussion um Sam Altman als OpenAI-Chef zeigt einen Kulturkampf innerhalb des Unternehmens. Und: Klara Geywitz' "Turbo-Pakt" gegen Wohnungsnot.

Datenanalyse : Wer in der Stadt lebt, gibt seine Wohnung so schnell nicht auf

Großstädter wollen zunehmend seltener ihre Bleibe wechseln: Daten zeigen, wo die Zahl der Umzüge abnimmt – und wo der Trend sich wieder etwas dreht.

Baubranche in der Krise : Bewohnen der Baustelle verboten!

Zwei Familien kaufen sich in ein Neubauprojekt ein – dann macht die Immobilienfirma pleite. So geht es vielen und Experten befürchten den Anfang einer großen Pleitewelle.

144

Wohnungsbau : Bauindustrie beklagt "ein Fiasko mit Ansage"

Bis September wurden so wenige Neubauten genehmigt wie seit zehn Jahren nicht mehr. Verbände fordern weitere Maßnahmen von Politik und EZB. Die Zinsen müssten runter.

233

Immobilienmarkt : Verzimmerte Rohrkrepierer

Drei Tage Büro, zwei zu Hause. Das ist für viele Angestellte längst Realität. Doch die neue Arbeitswelt wirkt wie Gift auf den althergebrachten Immobilienmarkt.

82

Privatkredit : Oma, gib mir doch mal Bares

Immobilien sind jetzt billiger, aber die Zinsen bleiben hoch. Zuschlagen kann, wer viel Eigenkapital aufbringt. Dabei können Freunde oder Familie helfen, auch per Kredit.

Immobilie erben : Bleibt in der Familie

Wer eine Immobilie erbt, fürchtet oft hohe Steuern. Und im schlimmsten Fall den Notverkauf von Omas Häuschen. Mit etwas Planung lassen sich hohe Kosten umgehen.

379

Immobilien-Influencerin : Ein bisschen Haus kauft sich von allein

Fast jeder kann sich eine eigene Immobilie leisten, davon ist die Influencerin Doro Metasch überzeugt. Auf die Einstellung komme es an. Wie gerne würde man ihr glauben.

111

Immobilienpreise : Der Crash geht weiter

Häuser und Wohnungen verlieren weiter an Wert, wie neue Daten zeigen. Frühere Krisen geben Hinweise, wie lange sie noch sinken könnten. Käufer haben es trotzdem schwer.

263

Wohnen im Studium : "In unserm 65 Quadratmeter großen Wohnzimmer ist Platz für alles"

Ein riesiges WG-Zimmer, Stuck, ein Wintergarten – für wenig Miete. Das geht in Chemnitz, Hildesheim oder Osnabrück. Vier Studierende erzählen, wie geil sie wohnen.

René Benko : Wo er war, da glitzerte es

Mit seinem Immobilienreich demonstrierte René Benko: Hier kann einer vor Geld kaum laufen. Doch nun wankt das Imperium. Kann sein Rückzug den Kollaps verhindern?

Meistgelesen

Energiepreis : "Warmes Wasser gibt es nur noch zwischen 7 und 10 Uhr"

Gas und Strom sind viel teurer geworden. Wie gehen Mieterinnen und Hausbesitzer damit um? Hier sprechen sie über Nachzahlungen, Sparmaßnahmen und die ungewisse Zukunft.

400.448 326

Beliebt bei Abonnenten

Mittelschicht : Viel Arbeit, wenig Geld

Warum kommen so viele, die sich zur Mittelschicht zählen, anders als ihre Eltern nicht mehr zu Wohlstand? Ein Blick auf die Nöte der Durchschnittsverdienenden

306

Meistkommentiert

Berliner Volksbegehren : Enteignungen können Teil der Lösung sein

Gegen Wohnungsknappheit wird die Enteignungsinitiative in Berlin wenig ausrichten können. Aber der Volksentscheid kann dazu beitragen, die Stimmung zu befrieden.

Weitere Themen

SPD : Die Sozialdemokraten

Seit 2021 führt die SPD in einer Ampelkoalition mit Grünen und FDP die Bundesregierung. Olaf Scholz ist Kanzler. Alles zum Thema

USA : USA

Auf dieser Seite sammeln wir unsere Berichterstattung und Hintergrundinformationen zu allen US-Themen.